Einführung und Pflege eines organisationsspezifischen Vorgehensmodells

Beschreibung

Wie in Teil 1: "Grundlagen des V-Modells " bereits erläutert wurde, stellt das V-Modell für unterschiedliche Projekttypen jeweils speziell angepasste Projektdurchführungsstrategien zur Verfügung. Die Projektdurchführungsstrategie Einführung und Pflege eines organisationsspezifischen Vorgehensmodells beschreibt eine entsprechende Vorgehensweise für den Projekttyp Einführung und Pflege eines organisationsspezifischen Vorgehensmodells.

Die Grundidee dabei ist:

Dies wird im Rahmen eines eigenständigen Projekts durchgeführt und damit wie jedes andere Projekt über den Projektplan, den Projektstatusbericht und den kaufmännischen Projektstatusbericht geplant und gesteuert.

Ablauf

Abbildung 34: Projektdurchführungsstrategie Einführung und Pflege eines organisationsspezifischen Vorgehensmodells

Die Entscheidungspunkte der Einführung und Pflege eines organisationsspezifischen Vorgehensmodells sowie der Ablauf eines Entwicklungszyklus sind in Abbildung 34 dargestellt. Im Folgenden wird anhand der durchlaufenen Entscheidungspunkte der Ablauf der Einführung und Pflege eines organisationsspezifischen Vorgehensmodells dargelegt:

  1. Wird in einer Organisation der Bedarf für die Einführung oder Verbesserung eines organisationsspezifischen Vorgehensmodells gesehen, wird ein Projektvorschlag erstellt. Das Management einer Organisation beschließt dann auf Basis dieses Projektvorschlags im Entscheidungspunkt Projekt genehmigt, ob ein Projekt durchgeführt werden soll.
  2. Im der Folge werden ein Projekt- und ein QS-Handbuch erstellt, welche im Entscheidungspunkt Projekt definiert daraufhin untersucht werden, ob sie dem Projekt angemessen sind.
  3. Nachdem das Projekt erfolgreich definiert ist, wird der aktuelle Zustand der Prozesse in der Organisation von einem unabhängigen Assessor oder/und durch Prozess-Assessments (zum Beispiel nach CMMI® oder SPICE-Modell) bewertet. Als Ergebnis dieser Bewertung wird ein Bericht mit einem Stärken-/Schwächenprofil und Vorschlägen für Verbesserungsmaßnahmen erstellt und präsentiert. Dieser Bericht ist im Entscheidungspunkt Vorgehensmodell analysiert die Entscheidungsgrundlage für das weitere Vorgehen. Im Fall eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses kann der Entscheidungspunkt Vorgehensmodell analysiert mehrfach erreicht werden. Zu Beginn eines neuen Zyklus wird meist nur eine kurze Prozessbewertung durchgeführt, die sich auf die Überprüfung von Veränderungen in den im vorherigen Verbesserungszyklus bearbeiteten Prozessgebieten beschränkt.
  4. Wenn aufbauend auf der Bewertung des Vorgehensmodells die Anforderungen und Konzepte für das Projekt spezifiziert sind, wird der Entscheidungspunkt Verbesserung Vorgehensmodell konzipiert erreicht. Der Entscheidungspunkt Verbesserung Vorgehensmodell konzipiert kann mehrfach erreicht werden, wenn im Laufe der Realisierung des Vorgehensmodells Änderungswünsche auftreten und akzeptiert werden, die neue Anforderungen und/oder ein überarbeitetes Konzept verlangen.
  5. Das Organisationsspezifisches Vorgehensmodell wird auf Basis des im Verbesserungskonzept für ein Vorgehensmodell definierten Vorgehens erstellt und pilotiert. Am Ende der Breiteneinführung wird der Entscheidungspunkt Verbesserung Vorgehensmodell realisiert erreicht.
  6. Wenn Änderungen am organisationsspezifischen Vorgehensmodell nötig sind, werden sie im Änderungsplan berücksichtigt und eingeplant. Damit wird der Entscheidungspunkt Änderungsplan festgelegt erreicht. Änderungen können teilweise direkt bei der Realisierung des Projekts berücksichtigt werden. Bei einem Teil der Änderungen muss aber das Verbesserungskonzept für ein Vorgehensmodell überarbeitet und damit der Entscheidungspunkt Verbesserung Vorgehensmodell konzipiert erneut durchlaufen werden.
  7. Sollte das Management keinen weiteren Verbesserungszyklus mehr wünschen, so wird nach Verfassen des Projektabschlussberichts im Entscheidungspunkt Projekt abgeschlossen das Projekt beendet.

Auswahlkriterien

Projektgegenstand

Einführung und Pflege eines organisationsspezifischen Vorgehensmodells

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